Dienstag, 30. April 2013

Tag 5 der Erdarbeiten, die Geröllheimers sind unterwegs

Und an Tag 5, Dienstag 30.04.13 stand die Abnahme der Erdarbeiten an, sowie die weitere Herstellung unserer Steinmauer.

Um 07:30 Uhr hatten wir mit PartnerBau die Abnahme der Erdarbeiten. Wie zu erwarten war, alles top. Unsere Bodenplattenarbeiten beginnen ab Mittwoch, 08.05.13. Hoffentlich schaffen sie es dann in dieser Woche fertig zu werden, da in KW 20, also die Woche drauf, das Haus unseres Nachbarn gestellt wird.






Wir sind an der höchsten Stelle knapp 2 m hoch. Damit hatten wir nicht gerechnet. Aber um das Grundstück eben zu bekommen, müssen wir unten so hoch. Man glaubt es kaum, was das ausmacht. Endlich lassen sich die Dimensionen erkennen und unser Grundstück wirkt gleich erheblich größer.

Wirklich ein Haufen Steine, der da verbaut wird. Leider ziehen sich diese Arbeiten, allerdings sind die Jungs auch sehr akribisch. Wenn ein Stein nicht passt, wird er nicht passend gemacht, sondern ein passender gesucht. Das gestaltet sich manchmal echt schwierig. Aber wir sind wirklich zufrieden, so wie es bisher aussieht.

Montag, 29. April 2013

Tag 4 der Erdarbeiten

Zuerst möchten wir von unserem Sonntag berichten. Wir waren nach langer Zeit mit unseren Freunden, Nico & Sandra, verabredet. Wir halten engen Kontakt und fiebern bei jedem Schritt mit. Mittlerweile sind die Beiden in ihr Medley eingezogen und wir fanden endlich einen Termin, an dem wir alle Zeit hatten. Das letzte Mal waren wir da, als der Estrich trocknete und als die Wände noch nicht verspachtelt waren. Nun durften wir das Haus in seiner fast vollständigen Pracht bewundern, denn es war leider noch nicht verputzt. Scheinbar wurde da irgendwas verpennt, was natürlich immer etwas schade ist.
Dennoch: das Haus ist wirklich toll geworden. FingerHaus hat ganze Arbeit geleistet. Sehr, sehr ordentlich. Die Fliesen sind wirklich gut und ordentlich verlegt und auch der Spritzputz sieht toll aus. Insgesamt ein sehr stimmiges Haus. Ein wirklich tolles Nest für die Beiden, in dem sie hoffentlich viele sehr, sehr schöne Jahre miteinander verbringen werden. Wir wünschen euch alles Gute in EUREN eigenen vier Wänden!

Tag 4, Montag 29.04.13
 
 Letzte Verdichtung vor dem Feinplanum
 


Feinplanum
 

 
 Feinplanum fertig verteilt
 
 
Um 14 Uhr kamen die Vermesser für die Feinabsteckung
 
 
 Danach wurde sich wieder an unsere Steinmauer gemacht und sah am Ende des Tages so aus
 
 

Freitag, 26. April 2013

Tag 3 der Erdarbeiten

Tag 3, Freitag 26.04.13
 
Leider begann der Tag sehr wolkig und kalt. Für heute war der Schotter bestellt. Unsere Baugrube füllte sich sehr schnell. Wahnsinn! Jede Lage wurde fein säuberlich verdichtet. Unsere Baujungs sind wirklich ordentliche Schaffer.
Gegen Mittag wurde der Lastplattendruckversuch durchgeführt. Top Werte, obwohl noch 20 cm Schotter fehlten. Das war sehr erfreulich :-)
Das Wetter hielt an diesem Tag nicht stand und so harrten wir im Regen aus. Es war extrem unangenehm ... *brrr*
 
So sah es nach einigen Ladungen Schotter aus
 
 
 Lastplattendruckversuch
 
 
 

Donnerstag, 25. April 2013

Tag 2 der Erdarbeiten

Tag 2, Donnerstag 25.04.13
 
An diesem Tag wurden unsere Steine für unsere Steinmauer geliefert.
Auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter. Sonne satt :-)
55 Tonnen Steine. Drei LKW Ladungen ...
 
Die erste Ladung
 


Die zweite Ladung


 
Die letzte Ladung, alles in voller Pracht
 

 
 

 Der erste Stein wird gesetzt



Gegen Abend sah es dann so aus

 
 Fertig für den am Freitag bestellten Schotter
 
 
Leider hatten wir zwei Pannen. Eine Hydraulikkupplung an dem Greifer des Baggers ging kaputt. Das warf uns doch ganz schön zurück und hat uns einige Stunden Zeit gekostet :-(
 
 
 

Mittwoch, 24. April 2013

Es wird gegraben!

Am Mittwoch, 24.04.13, rollte der Bagger, zusammen mit einer Ladung Sonne, an. Ein riesen Teil! Und das für unser zartes, kleines Grundstück ...
Die Zwei Baumenschen stellten sich freundlich vor und so begann endlich das, worauf wir so lange gewartet haben. Endlich wurde gegraben. Es war schon sehr ergreifend, als der erste "Spatenstich" vollzogen wurde.
Wir hatten herrliches Bauwetter, welches uns den ersten Sonnenbrand bescherte ...
Bis abends beobachteten wir das Spektakel. Wir beschlossen, dass immer mindestens einer von uns auf der Baustelle anwesend sein wird. So kann man prima sehen, was sich tut und zudem einige Dinge direkt klären, was sich im Laufe der Tage als sehr gute Sache rausstellte. Zudem wurden die Jungs immer mit Kaffee und Leckereien von uns versorgt.

Am Besten lassen wir Bilder sprechen, die sagen bekanntlich mehr aus.

Tag 1, Mittwoch 24.04.13


Das Baggermonster
 


Der erste "Spatenstich"

 
Innerhalb kürzester Zeit sah es dann so aus
Ein Vorteil diesen riesen Bagger zu haben
 
 
 Unser Haufen Mutterboden
 
 
Es wurde alles ca. 80 cm tief ausgehoben. Glücklicherweise haben wir super Boden, sodass wir nichts abfahren lassen mussten. Der Aushub wird die Steine als Hinterfüllung verwendet.
An diesem Tag wurden außerdem die Leitungen für das Regen- und Schmutzwasser, sowie der Kontrollschacht gesetzt.
 
 

Mittwoch, 17. April 2013

Es tut sich was! Grobabsteckung und Versorgungsanschlüsse

Am Montag, 15.04.13, pünktlich um 8 Uhr hatten wir unser Treffen mit dem Tiefbauer, der unsere Wasser/Abwasseranschlüsse setzt. Nach kurzer Lagebesprechung wurde angefangen.
Danach fuhren wir unsere Steine besichtigen/aussuchen. Wir wurden wirklich toll beraten und freuen uns sehr auf unsere Steinmauer.

Anhand der Baggerschaufel kann man die Größe der Steine erahnen
 


Abends hatten wir schon ein Loch am Grundstück. Dienstag früh fuhr der Bauherr zur Kontrolle nochmal auf die Baustelle. Was uns da erwartete, war nicht so toll.
Der Tiefbauer stellte fest, dass die Kanäle falsch liegen. Sprich: das Abwasser liegt mit den Rohren falsch. Es könnte irgendwann sein, dass der Dreck dort hängen bleibt. Große Aufruhr war angesagt. Die gesamte Bauabteilung fand sich im Laufe des Tages ein. Leider wird wohl erstmal nichts passieren. Denn solange es keine Probleme gibt, haben sich auch keine Grundlage, um eine Ausbesserung zu fordern, da die Straße abgenommen wurde ...
Weiterhin liegen die Rohre nur in 1 m tiefe statt mind. 1,20 m.
Ebenfalls am Dienstag kontaktierten wir den Vermesser, um nachzuhören, ob alles seinen Gang geht. Dem war, zu unserem Schock, nicht so. Entgegen der Aussage von PB, dass sie den Vermesser beauftragt hätten, wussten die von nichts. Also haben wir uns darum gekümmert und gehofft, dass die Vermessung doch stattfinden kann. Glücklicherweise konnten sie uns doch reinschieben.

Heute, Mittwoch, 17.04.13, wurde also vermessen. Alles ging seinen Gang. Bis dann auffiel, dass unsere Grenzsteine zur Straße hin (ja genau zu DER Straße!!!) weg waren.  Vier Grenzsteine fehlten und 2 waren verrutscht. Nun konnte der Vermesser aber nicht einfach neue setzen, sondern müsste den offiziellen Weg gehen. Sprich: die Gemeinde erteilt einen neuen Auftrag (bei dem es doch kein unerheblicher 4-stelliger Bereich ist). Diese müsste jedoch die Tiefbaufirma kontaktieren, um zu klären, warum die Grenzsteine verschwunden sind (diese liegen übrigens von allen Grundstücken schön verteilt auf den unverkauften Grundstücken). Es wäre unter Umständen ein sehr langer Prozess. Nun haben wir allerdings keine Zeit zu warten, da wir nächste Woche mit den Erdarbeiten beginnen und unsere Mauer gesetzt werden soll.
Wir fanden jetzt eine Lösung ...
Als die Arbeit getan war, fragte uns der Vermesser, ob wir bisher mit FingerHaus zufrieden seien. Dies bejahten wir. Er fragte, weil er selbst seit 3 Jahren in einem Vio200 wohnt. Wir hatten auch den gleichen Verkäufer. Er ist bis heute sehr zufrieden. Heizt ebenfalls mit der LWZ. Nur die Bemusterung war wohl nicht so toll. Aber gut, hauptsache sie sind heute zufrieden mit allem.

Extrem ärgerlich und wir sind auch ziemlich sauer. Wir haben sehr viel Geld zahlen müssen, damit diese Stichstraße gebaut wird. Nun ist die Straße dahin"gerotzt" worden und unsere Grenzsteine sind dazu noch weg ... Unglaublich.

Es kann nur besser werden! Trotzdem laufen wir mit einem breiten Grinsen herum, denn es geht endlich los!
 

 


Bauwasser liegt auch bereit


rot = Haus, blau = spätere Garage/Carport

Dienstag, 9. April 2013

Ausführungspläne und Steine

Letzte Woche Freitag haben wir unsere Ausführungspläne erhalten. Kleinigkeiten mussten geändert werden, besonders unser doofer HWR, da es doch zu eng für unseren Wassermeister war. Jetzt passt alles.

Unsere Steine sind nun auch organisiert. Mehr oder weniger. Wir müssen sie noch aussuchen.

Ansonsten warten wir weiter hochmotiviert auf den Startschuss und einen früheren Liefertermin :-D

Mittwoch, 3. April 2013

Baustrom erledigt, Bemusterungsprotokoll da

Nun sind alle Maßnahmen für den Bau erledigt. Gestern haben wir unseren Baustrom beauftragt. Gut, dass wir so früh dran waren. Das bestätigten uns die angefragten Elektriker alle. Es sei ungewöhnlich, dass Bauherren sich so früh kümmern.

Vor einer Woche erhielten wir unser Bemusterungsprotokoll. Sehr ordentlich und ausführlich. Mit Produktbildern und Beschreibung. Da war uns klar, warum es bei uns etwas länger gedauert hat, als bei anderen.
Unsere Satinato-Tür im Wohnzimmer ist zum Glück möglich. Haben im Wohnzimmer eine Tür mit Glasausschnitt (keine Ganzglastür, aber türhoher Glasausschnitt). Haben uns letzte Woche entschieden, diese doch satiniert haben zu wollen. Zwar war schon alles bestellt, aber man konnte es noch ändern.

Nur unsere Steine für die Hangabstützung lassen auf sich warten bzw. ist die Organisation schwieriger, als gedacht. Aber auch das werden wir noch lösen.

In exakt 2 Wochen soll es losgehen, für den 17.04 ist der Vermesser für die Grobabsteckung bestellt. Liefertermin für's Haus ist aktuell KW 22 (letzte Maiwoche), vielleicht ist ja noch 'ne Woche früher drin. Das wäre wirklich super.