Dienstag, 27. Mai 2014

Happy Birthday, Vio!

Vor genau einem Jahr wurde unser Vio gestellt. Die Erinnerungen sind so frisch, als ob es gestern gewesen wäre und doch fühlt es sich so lange her an.

Viel Zeit ist vergangen, viel hat sich getan. Unser Vio bekommt auch ein tolles Geschenk: einen Garten. Fast genau ein Jahr nach Hausstellung wurde mit den Arbeiten begonnen (gestern 26.05.14).

Vorab muss man sagen, dass es doch ganz schön krass ist, wie wenig die GaLa-Bauer ernst gemeinte Anfragen interessieren. Wir haben sieben GaLa-Bauer angeschrieben (mit extrem detailliertem Plan und Beschreibung). Drei (!!!) davon haben sich gemeldet, auch unser Favorit. Einer war von unseren lieb gewonnen FingerHaus Freunden Nico & Sandra, er musste uns jedoch aufgrund der Distanz absagen. Der andere GaLa-Bauer kam zwar vorbei (sehr unsympathisch), gab aber dann doch kein Angebot ab und meldete sich nie wieder. Unser Favorit nahm sich mehrere Termine Zeit, sprach alles sehr genau mit und durch und gab auch ein sehr gutes Angebot ab.
Dieser bekam dann auch den Zuschlag.
Hier haben wir ein sehr gutes Gefühl. Da wir selbst bisher noch null Ahnung von Garten usw. haben können wir auch keine Eigenleistung erbringen und ehrlich gesagt wollen wir das auch nicht mehr.
Natürlich hat gute Arbeit seinen Preis, aber das ist immer so. Wenn wir Billig-Bauer wären, oder uns Qualität egal wäre, würden wir nicht in einem FingerHaus wohnen.

Durch unsere Grundstücksgegebenheiten müssen wir alles auf einmal machen. Garten, Garage, Hecke usw.
Wir freuen uns sehr, dass unser schönes Haus jetzt auch eine ihm würdige Außenanlage erhält. 
Endlich wird uns niemand mehr auf die Teller starren, endlich werden wir Privatsphäre haben.
In dem ein- oder anderen Post hatten wir es bereits erwähnt, dadurch dass wir am Ende einer Straße liegen und zudem noch höher als die anderen, sitzt man quasi auf dem Präsentierteller. Also ziemlich genau das, was wir nie wollten. Dem wird nun durch eine wunderschöne Eibenhecke vorgebeugt.
Vorher wird aber das restliche Grundstück mit einer Findlingsmauer abgefangen. Zudem wird unser Garten komplett eingezäunt, damit unsere Plüschpopos (Katzen) auch endlich richtig raus können. Provisorisch hatten wir bisher eine kleine Holzterrasse mit Katzenschutzgitter für die Herrschaften gebaut.
Auch das ein- oder andere technische Detail lassen wir uns nicht entgehen. So planen wir eine automatische Bewässerungsanlage und einen Mähroboter anzuschaffen. Schauen wir, was aus dem Vorhaben mit dem Roboter wird bzw. wie viel am Ende noch für solche Spielereien übrig bleiben.
Wir erhalten zwei Terrassen, eine Ost-Süd und eine Süd-West. Die Planung der Terrassen war  extrem schwierig. Aber jetzt sind wir nach etlichen kopfrauchenden Stunden zu einem tollen Plan gekommen und hoffen dass er in der Realität ebenso gut aussehen wird.
Die Garage wird größer, als ursprünglich gedacht. Da unser Nachbar seine Garage mitten in seinen Garten an unsere Grenze gestellt hat, verlängern wir unsere nun dementsprechend, sodass unsere Rückwand mit seiner abschließt. Wir hatten sie an der Stelle geplant, jedoch eben nicht so lang. So gibt es für uns ein schönes Bild.

Die Garage:
Hier haben wir uns nach einigen Vergleichen für die Firma Hundhausen entschieden. Die Firma Zapf regierte zwar schnell, kam aber einfach ungefragt vorbei und kritisierte gleich die Aufstellsituation und damit verbundene höhere Kosten (Kran usw.), das Angebot war auch nicht überzeugend. Die Firma Reekers lies sich lange Zeit mit dem Angebot und war zudem preislich jenseits von gut und böse.
Hundhausen dagegen beriet uns sehr gut, erkannte unsere Bedürfnisse und so bekamen sie den Zuschlag. Man sah hier null Probleme bei der Aufstellung, eher im Gegenteil: O-Ton "ach Gottche' - ich wünscht mir hätte immer so gut befahrbare Baustelle'"
Es wird eine lange Doppelgarage mit anthrazitfarbenem Sektionaltor, einer Tür (auch anthrazit) und Putz in weiß. Passend zum Haus eben ;-) Großer Pluspunkt ist, dass sie eine neue Dachbeschichtung haben, die bereits für eine Dachbegrünung geeignet ist. Das wollen wir uns noch offen halten.
Wir freuen uns, dass nun Platz für unsere Motorräder und beide Autos ist.

Ein Fazit nach einem Jahr im FingerHaus:
Wir sind mit dem Haus sehr zufrieden und fühlen uns wohl. Die LWZ leistet was sie soll - zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die automatische Be- und Entlüftung ist einfach nur mega genial und wollen wir niemals wieder missen. Sicherlich würden wir mit dem heutigen Wissen Dinge anders machen, das betrifft aber vor allem unser Grundstück in Bezug auf das Umfeld und die Umstände.
Klar, auch im Haus würden wir Sachen anders machen, aber das Meiste lässt sich nach und nach ändern. Die Bauherrin plant schon die ersten Umgestaltungsaktionen an den Wänden und nach wie vor ist der Flur/Treppenhaus nicht das Wahre.
Es war die richtige Entscheidung mit FingerHaus zu bauen.
Auch mit unserer Küche von KücheAktiv in Korbach sind wir glücklich.

Außerdem haben wir nach langer Zeit die wilde Ehe beendet und leben nun in "gesitteten" Verhältnissen :-) Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass unser Hausverkäufer und seine Frau uns eine sehr schöne und liebevolle Karte gesendet haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich, die Antwort folgt noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen