Montag, 6. Mai 2013

Verlass dich auf deinen Tiefbauer und du bist verlassen ...

Eigentlich wollten wir nichts darüber schreiben, da wir grundsätzlich mit der Arbeit unseres Tiefbauers extrem zufrieden sind.
Jedoch lässt seine Terminkoordination wirklich zu wünschen übrig. Er hat uns nicht nur einmal versetzt und heute dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

Als wir ihn beauftragt haben, taten wir dies in der Überzeugung einen Fachmann zu engagieren, der FingerHaus kennt, sowie auch deren Termine. Er war der Teuerste, machte auf uns aber den Besten und seriösesten Eindruck. Es war von Anfang an bekannt, dass die Bodenplattenarbeiten ab KW 19 beginnen. Es war von Anfang an bekannt, dass wir eine Steinmauer bekommen sollen. Wir haben ihn deshalb 2 x zum Baustellengespräch gebeten.

Den 1. Baustellentermin mit PartnerBau hat er vermasselt. Zwar kam er nachträglich, dennoch nicht zum eigentlichen Termin.
Die Erdarbeiten sollten ab spätestens 22.04.13 beginnen. Am 22.04.13 bekamen wir Bescheid, dass die Arbeiten erst ab 24.04.13 beginnen. Es hätte passen können, bis KW 19 fertig zu werden. Allerdings gab es mehrfach Maschinenprobleme/ausfälle, die richtig Zeit kosteten.
Zur Abnahme der Erdarbeiten ist er auch nicht erschienen, erst als der Bauleiter von PartnerBau angerufen hat, teilte er mit, dass er verhindert sei.
Dazu dann die Krönung: Heute morgen stand die Bauherrin, wie jeden Tag seit Baubeginn, auf der Baustelle. Als bis 9:30 Uhr noch immer kein Tiefbauer in Sicht war, kontaktierten wir ihn. Wir erfuhren, dass die Herren heute nicht kommen. Prima! Ist ja nicht so, dass auch die Bauherrin noch andere Dinge zu erledigen hat. Verschwendete Urlaubstage, klasse! Dazu kommt, dass bis Mittwoch alles erledigt sein muss, da ab dann die Bodenplattenarbeiten beginnen. Aufgrund der Grundstücksgröße und Lage ist paralleles Arbeiten schlicht und ergreifend nicht möglich.
Folgende Arbeiten stehen noch aus: es müssen noch ca. 15 m Mauer erstellt werden, die Terrassen fertig geschottert werden, der Stellplatz vor dem Haus geschottert werden, sowie der Mutterboden verteilt werden. Und das wollen sie an einem Tag schaffen?! Na da sind wir aber mal gespannt, ob sie morgen mit 10 Mann statt 2 Mann und 3 zusätzlichen Baggern anrücken.
Wir sind stinksauer über so ein Verhalten. Das geht einfach gar nicht. Zudem wir ihn haben unterschreiben lassen, dass er die Tiefbauarbeiten termingerecht ausführt.

Von FingerHaus hat sich bis dato auch niemand gemeldet, Bauleiter oder Infos wegen Stelltermin. Also Hörer in die Hand genommen und angerufen. Bauleiter meldet sich wohl erst zur Abnahme der Bodenplatte. Da waren wir etwas verwundert, bei anderen Bauvorhaben war das 1. FH-Bauleitergespräch teilweise vor Erstellung der Bodenplatte. Nun gut, wird schon seine Richtigkeit haben.

3 Kommentare:

  1. Ihr Armen!!

    Ich kann euch sagen, Tiefbauer sind wohl ein spezielles Völkchen! Wir sind ja auch auf der Suche und was wir bis jetzt erleben....
    Aber wenn er FH kennt, wird schon gut gehen, auch wenn es euch das ein oder andere graue Haar kostet.

    AntwortenLöschen
  2. Wir hoffen es. Gut, für die Bodenplatte ist ja alles fertig. Aber sollte auch Drumherum alles fertig sein.
    Wie geschrieben, die Jungs arbeiten top, aber terminlich ...

    AntwortenLöschen
  3. Das habe ich schon so oft gehört, scheint ein Auswahlkriterium bei der Berufswahl Tiefbauer zu sein :) wenn sie da sind, sind sie gut, aber erstmal müssen sie kommen ;)
    Immerhin habt ihr keine Verzögerungen beim Haus an sich dadurch

    AntwortenLöschen