Freitag, 20. September 2013

teilweise Mängelbehebung

Nachdem wir am Donnerstag, 12.09.13, bei FingerHaus nachgehört haben, ob es nun einen Termin für die Mängelbeseitigung gibt, bekamen wir rasch die Antwort, dass sie diese gerne am Donnerstag, 19.09.13 vornehmen möchten.

Wie von uns gewohnt, kein Problem. Etwas traurig, dass unsere Anliegen doch nicht ganz so schnell behoben werden sind wir schon. Die "nasse" Wand bereitete uns schon etwas Kummer und auch das geplatzte Waschbecken riss immer weiter. Die Sorge, es irgendwann auf den Füßen oder gar unseren Miezen liegen zu haben war da. Nun gut, es war nicht zu ändern.

Kurz nach unserem Posting vom 06.09.13, meldete sich - zu unserer Überraschung - unser Bauleiter. Zu der Kratzergeschichte sagte er, dass dies meistens Montagespuren seien. Das war ja auch unsere Vermutung, die bei FingerHaus jedoch anders gesehen wurde.
Beim Telefonat zwecks Terminabstimmung wurde uns mitgeteilt, dass man auf jeden Fall zwei Waschbecken einpacken würde und auch da kein Wort mehr von "... maximal aus Kulanz ...".

Am Montag, 16.09.13 stellten wir leider im OG an der Wanne einen Riss in einer Fliese fest. Wir hatten allerdings wenig Lust dies bei FingerHaus zu melden, aus "Angst", dann wieder irgendeine Antwort zu erhalten, die uns die Schuld in die Schuhe schiebt.

Am Mittwoch, 18.09.13, meldete sich die Reparaturtruppe und fragte, ob sie eventuell schon da kommen könnte. Da die Bauherrin mit Erkältung Daheim war, kein Problem. Auch der Bauherr kam zum Termin dazu. An dieser Stelle möchten wir sagen, dass wir wirklich froh sind, beruflich so flexibel sein zu können. Allerdings ist es bei uns auch nicht "einfach frei machen", sondern natürlich müssen wir alles nacharbeiten. Sprich, es war dann das dritte Mal seit Übergabe, dass wir uns aufgrund von Mängeln "frei" nehmen mussten.

Die Jungs kamen also, wie gewohnt gut drauf und freundlich. Wir fragten direkt, ob sie zwei Waschbecken dabei haben. Nein, haben sie nicht. Prima ... Genau darum ging es ja. Aber dazu gleich mehr.
Die Feuchtemessung ergab keine Feuchtigkeit in der Wand. Allerdings fragen wir uns, ob das nach drei Wochen überhaupt noch verwertbar/nachvollziehbar ist. Wie die Wand, oder Dämmung aussieht wissen wir ja nicht. Die Sockelleisten wurden also wieder angebracht. Was wir gut fanden, ist dass durch unseren Blogeintrag auch notiert wurde, dass die Jungs sich um die Kratzer auf den Fliesen kümmern. Teilweise waren es Silikonreste, die mit einem Spezialentferner beseitigt werden konnten. Der Wunderradierer schaffte es auch einige Kratzer wegzubekommen, allerdings nicht alle. Ein Kratzer war auch relativ tief. Auch bei der gerissenen Fliese konnten sie erst mal nichts machen.

Nun zu den Waschbecken: die Spuren an dem viel diskutierten Waschbecken gingen tatsächlich weg. Darüber waren wir wirklich glücklich. Das zweite Waschbecken wurde getauscht. Allerdings traf uns dann doch irgendwie wieder der Schlag ... Es war komplett krumm und beulig. Einfach schlecht gegossen. Da fragt man sich doch ernsthaft, kontrolliert Duravit so etwas nicht, bevor es das Haus verlässt? Und kontrolliert FingerHaus die eingetroffene Ware nicht?! Dazu möchten wir außerdem anmerken, dass wenn man - wie uns zugesagt wurde - zwei Waschbecken mitgebracht hätte, dann wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass beide Waschbecken nicht in Ordnung sind. Man hätte also das andere Ersatzwaschbecken, was ja nicht gebraucht wurde, montieren können und an diese Sache endlich einen Haken setzen können. Ist ja nicht so, dass wir genau das gesagt haben ... Genau darum ging es. Sicherheitshalber zwei Waschbecken mitbringen, damit wir uns nicht wieder um einen neuen Termin kümmern müssen. Auf dem Montagezettel stand übrigens auch "KULANZ: beheben des Metallabriebs".
Aber auch das ist nicht mehr zu ändern. Wir regen uns nicht auf, wir sind einfach nur enttäuscht. So eine tolle Bauphase und dieser bittere Nachgeschmack ... Es kam auch bis heute keine Art der Entschädigung.

Jetzt warten wir auf einen neuen Termin. Mal wieder.

In der Zwischenzeit tut sich auch im Häuschen etwas, wir haben nun endlich passende Flurmöbel und den HWR auch größtenteils fertig. Nun ist das Chaos im HWR endlich verschwunden. Schön ist, dass dort soviel Platz ist, dass wir zwei Wäscheständer hinstellen können. Und das obwohl der Raum technikmäßig ganz schön vollgestopft ist.
Was auch echt klasse ist, dass die Wäsche wahnsinnig schnell trocken ist. Das haben wir schon mehrfach gehört und können es bestätigen. Die kontrollierte Be- und Entlüftung ist schon was feines.
Wir fühlen uns sehr wohl im Haus, die Heizung läuft noch immer nicht, wir haben angenehme 22° im Haus. Gut gedämmt und richtig ausgerichtet! Eine sehr, sehr, sehr gute Investition war unsere Entkalkungsanlage. Klasse Sache. Von 23° dH (es wurde von der Gemeinde korrigiert) auf 4. Endlich keine Kalkflecken mehr.
Momentan sind wir auf der Suche nach Außenleuchten. Es wird immer früher dunkel und langsam braucht man dann mal Licht in der Einfahrt. Aber die Suche wird noch dauern. Sie sollen nicht zu wuchtig sein, zwei Stück mit Bewegungsmelder, am Besten mit LED.
Die Ausbesserungsarbeiten an den Wänden konnten wir aufgrund Zeitmangel leider noch nicht machen. Wir haben es jetzt aber auch auf Oktober/November verschoben. Wenn wirklich Ruhe eingekehrt ist. Verspachtelt haben wir alles, aber schleifen und streichen müssen wir noch.

Unsere Mietwohnung haben wir nun endlich auch los. Eigentlich haben wir ja zum 31.08.13 gekündigt, allerdings hatte die Hausverwaltung nichts besseres zu tun als über's Monatsende in den Urlaub zu fahren. Wir wussten nichts davon. Haben tagelang angerufen, zwecks Terminabstimmung. Letzte Woche war es dann endlich so weit. Wieder eine Last, die von den Schultern fällt. Da wir alle Wohnungen immer sehr sauber und ordentlich zurück geben, war es ein relativ kurzes Unterfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen